LEITBILD des Musik-Verein Kronberg im Taunus e.V.

• Der MVK ist Musikalisch – Vielfältig – Kreativ!
  • Der MVK bietet eine Plattform für alle, die ihr gemeinsames Hobby "Blasmusik" pflegen wollen.  Freude und Leistungsbereitschaft sind bei uns kein Widerspruch.
  • Der MVK hat ein vielseitiges, ansprechendes Repertoire und legt Wert auf qualitativ hochstehendes Musizieren als Orchester der Oberstufe.
  • Im Orchester und Vereinsleben sind alle Altersgruppen gleichberechtigt beteiligt.
  • Der MVK fördert und engagiert sich für den musikalischen Nachwuchs.

Mission

• Unser Publikum begeistern wir mit einzigartigen Konzerterlebnissen und abwechslungsrei­chen musikalischen Programmen. Dabei sollen alle Register die Möglichkeit haben, ihr Können zu demonstrieren.
  • Das musikalische Niveau erreichen wir durch regelmäßige und gezielte Proben, wenn nötig mit Registerproben, Probenwochenenden und Musizieren in Kleingruppen.
    Auch nutzen wir die Angebote des HMV und ähnlichem. Dirigent und Orchester stre­ben gemeinsam eine ständige Leistungsverbesserung an.
  • Ein einheitliches Auftreten und vorbildliches Verhalten in der Öffentlichkeit gehören zum guten Ton.
  • Wir zeichnen uns aus durch eine gute Kameradschaft und Teamgeist. Dazu gehören auch regelmäßige Probenbesuche und bereitwillige aktive Mitarbeit im Verein.
  • Wir finanzieren uns durch Auftritte, Konzerte, Passivbeiträge, Sponsoren und Zuwendungen der öffentlichen Hand.

Grundwerte

• Wir sind motiviert und identifizieren uns mit dem Verein.
  • Wir achten die Traditionen und sind offen für Neuerungen.
  • Wir besuchen regelmäßig die Proben und nehmen an möglichst vielen Anlässen teil.
  • Wir üben unsere Stimmen auch zu Hause.
  • Wir schreiben die Kameradschaft groß.
  • Wir sind offen, respektieren und akzeptieren uns gegenseitig. Kritik wird offen und angstfrei artikuliert. Zwischen musikalischer Leitung, Vorstand und den Aktiven be­steht ein respektvolles Miteinander.
  • Wir gehen sorgfältig um mit Instrumenten, Uniformen und dem Inventar des MVK.
  • Wir legen Wert auf Pünktlichkeit.
  • Während der Proben gilt unsere ungeteilte Aufmerksamkeit dem Proben-Inhalt. Da­rum vermeiden wir möglichst Handy-Nutzung und Dazwischenreden.

Stand: 31. Januar 2018

Download dieses Leitbildes als PDF-Datei hier.